Guy Delisle. Lehrjahre
Einleitung
Der Zeichner der Graphic Novel „Lehrjahre“, Guy Delisle (* 19. Januar 1966 in Québec), ist ein kanadischer Comiczeichner.
Diese Graphic Novel weckt bei mir zahlreiche Erinnerungen. Junge Menschen, die in den 60er-Jahren eine Berufsausbildung absolvierten, hießen Lehrlinge. Eine abwertende Bezeichnung. Ein Lehrling hatte wenig Rechte und musste die Lebensweisheit akzeptieren: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Als 1971 meine Berufsausbildung in einer Papierfabrik begann, wurde die Bezeichnung „Lehrling“ durch „Auszubildender“ ersetzt. Damit wurden auch die Rechte und Pflichten des Auszubildenden und des Ausbilders festgeschrieben.
Die Hauptfigur in der Graphic Novel erinnert mich an eine Comicfigur aus einer Zigarettenwerbung, an das „HB Männchen„. Wir Kinder fanden diese Comicfigur sehr lustig. Das „HB Männchen“ ging vor Wut in die Luft, rauchte eine Zigarette und war dann wieder ganz entspannt. Eine Zigarettenwerbung, die heute unvorstellbar ist.
Die Graphic Novel ist in Schwarz-Weiß gezeichnet. Nur die beiden „Hauptfiguren“, der Erzähler Delisle und die Papierfabrik sind mit Farbtupfern hervorgehoben. Das T-Shirt der Hauptfigur und der Qualm aus der Fabrik sind gelb gefärbt.
Ein Selbstporträt als Jugendlicher
Delisle zeichnet eine Geschichte über seinen Ferienjob in den 80er-Jahren als sechzehnjähriger in einer Papierfabrik. Die Graphic Novel beschreibt die Arbeitsbedingungen in der Papierfabrik, erklärt die Papierherstellung und ist ein Selbstporträt als Jugendlicher.
So grau wie die Töne des Comics sind, so monoton ist auch die Arbeit in der Fabrik. Die Papierfabrik ist wegen ihres Qualms und ihres Geruchs in der Stadt nicht zu verfehlen. In der Fabrik herrscht die gefühlte Hitze einer Sauna, und wegen des Lärms tragen die Arbeiter Ohrstöpsel und verständigen sich mit einer Zeichensprache. Zwischen den Maschinen stehen schalldichte Kabinen für die kurzen Pausen. Die Arbeitswoche ist in 4 Mal 12 Schichten aufgeteilt.
Delisle führt Hilfsarbeiten aus. Er bedient einen kleinen Kran und reinigt die Gänge mit einem Druckluftschlauch. Einige seiner Arbeitsprozesse beschreibt er detailliert. Nach der ersten Schicht ist er erschöpft. Für seine Schichten wird er nach Bedarf telefonisch angerufen und eingesetzt.
Delise lernt die Arbeitswelt und die Menschen in der Fabrik kennen. Die Gesprächsthemen der Arbeiter über Hausrenovierungen sind ihm fremd und zeigen ihm deren eingeschränkten Lebensperspektiven. Andererseits sind die Arbeiter verwundert über seine Zukunftspläne: Zeichnen und Animationskunst zu studieren. Die Arbeiter sind eine geschlossene Gruppe. Anderssein kommt bei dieser Gemeinschaft nicht gut an und deswegen entsteht zwischen ihm und den Arbeitern eine Distanz. Und doch sucht er den Kontakt zu den Arbeitern.
Er lernt einen Studenten der Psychologie kennen, und einen Arbeiter, der von einer Karriere als Bodybuilder träumt, um den Knochenjob in der Fabrik an den Nagel zu hängen.
Die Hierarchie innerhalb des Unternehmens zeigen sich in Äußerlichkeiten. Die Ingenieure tragen einen Helm. Die Arbeiter ruinieren ihre Gesundheit, und die Ingenieure arbeiten im Büro.
Dieser Comic ist auch ein Selbstporträt als Jugendlicher. Er ist ein Einzelgänger, der nicht gerne zu Partys geht. In den Arbeitspausen liest er „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez und fühlt sich zu Hause wohl, wenn er zeichnen kann.
Auch sein Vater arbeitet in der Fabrik als Ingenieur. Seine Mutter lebt von seinem Vater getrennt. Delisle besucht seinen Vater zu Hause und in seinem Büro. Doch die Beziehung zu seinem Vater kennzeichnet Sprachlosigkeit.
1984 studiert er Animationstechnik. Noch werden die Trickfilme von Hand gezeichnet. In der Papierfabrik werden die Maschinen noch nicht von Computern gesteuert. Das Zeitalter der Digitalisierung und die radikalen Veränderungen der Arbeitsbedingungen stehen kurz bevor. Delisls Comic ist ein Bericht aus der vor-digitalen Arbeitswelt.
Er findet einen Ferienjob als Zeichner und erhält eine Beschäftigung für zwei Jahre und damit erfüllt sich sein Wunsch, als Comiczeichner zu arbeiten. Er verabschiedet sich von seinem Studium und seinem Ferienjob in der Papierfabrik.
Ein gezeichneter Entwicklungsroman
Dieser Comic ähnelt einem Entwicklungsroman. Diese Romane schildern die geistige Entwicklung eines jungen Menschen und die Konflikte mit sich und der Umwelt. Es geht um das Erwachsenen werden. Der Übergang vom Jugendlichen zum Erwachsenen sind wichtige Lehrjahre. Mit seinem Ferienjob in der Papierfabrik betritt Delisle eine fremde „Welt“ und begegnet Menschen mit neuen Ansichten. Er kann in dieser fremden Umgebung bestehen und beendet seinen Ferienjob in der Papierfabrik mit einem stärkeren Selbstbewusstsein und mit der Überzeugung, in Zukunft als Comiczeichner zu arbeiten. Er verliert seine Unsicherheit und die Angst vor seinem zukünftigen Leben. Es endet für ihn der wichtige Lebensabschnitt der Orientierung.
Die Popmusik im Comic Lehrjahre
Neil Young. „Old Man“
Es ist nicht überraschend, dass der Kanadier Guy Delisle den kanadischen Musiker Neil Young und seinen Song „Old Man“ erwähnt.1
Neil Young war zeitweise Mitglied der Folk orientierten Rockband Crosby, Stills, Nash and Young.
Der Song „Old Man“ erschien 1972 auf der LP „Harvest“ und war dem Verwalter seiner Ranch in Kalifornien gewidmet. Der Song vergleicht das Leben eines älteren Menschen mit einem jüngeren und findet Gemeinsamkeiten.
Old man look at my life,
I’m a lot like you were2
Ein schöner Folk Song. Neil Young begleitet seinen Gesang nur mit einer akustischen Gitarre.
Neil Young -The Godfather of Grunge Rock?
1991 erschien ein Artikel von Steve Martin in der Zeitschrift Pulse über Neil Young mit der Überschrift „The Godfather of Grunge Rock“3. Steve Martin war von 1986 – 1989 Gitarrist der Band Agnostic Front. Pulse war die Hauszeitschrift der Musik Ladenkette Tower Records, in der Plattenbesprechungen und Interviews erschienen.
Die Grungemusik war Anfang der 90-er Jahre ein Hype, der schnell endete. Aber auch im Jahr 2022 gehört Nervermind von Nirvana zu den besten LPs der Rockmusik.
Zwar trug Neil Young auch Flanellhemden und seine beiden LPs Never sleep restlos und Ragged Glory enthalten Elemente des Grunge. „Unsauber“ gespielte und verzerrte Gitarren, sodass ein „schmutziger“ Sound entsteht. Songs mit düsteren Texten. Aber reicht das aus, um ihn als „Godfather of Grunge“ zu bezeichnen? Ich denke nicht. Es werden auch andere Bands genannt (Soundgarden, Alice in Chains), die den Grunge beeinflussten. Außerdem ist der Grunge eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen, dem Punk nur langsamer gespielt und Elementen des Hardrocks. Und doch bestehen Verbindungen zwischen Neil Young und der Grungemusik.
Die Grungeband „Pearl Jam“ spielten Cover Versionen von Neil Young, u. a. „Rockin‘ in the Free World“ und 1995 ging Neil Young mit Pearl Jam ins Studio, um die LP Mirror auf zunehmen. Es gibt gemeinsame Auftritte von Pearl Jam und Neil Young. (Siehe das Video: Pearl Jam zusammen mit Neil Young 2011 in Toronto. Nachdem Neil Young die Bühne betritt, legt Pearl Jam erst richtig los.)
Kurt Cobain erzählte, er sei als Jugendlicher aus einem Neil Young Konzert geworfen worden, weil er betrunken randalierte.4
Neil Young produzierte 1994 sein zwanzigstes Studioalbum. Die Albumproduktion stand kurz vor dem Ende. Dann erreicht ihn die Nachricht vom Selbstmord Kurt Cobains, und das Cobain in seinem Abschiedsbrief aus seinem Song „My My, Hey Hey (Out of the Blue)“ die Textzeile zitierte:
It’s better to burn out than to fade away5,6
Der Song handelt vom Ruhm in der Popmusik und war eine Reaktion auf die Punkmusik. Der Song erzählt von Elvis Presley, der zum „King of Rock`n Roll wurde und deshalb auch nach seinem Tod nicht vergessen ist. Mit dem Punk stieg eine neue Ikone auf, nämlich Johnny Rotten von den Sex Pistols, und der Song fragt, wird Johnny Rotten der neue King der Rockmusik. Neil Young erkannte seine eigene musikalische Bedeutungslosigkeit und deshalb auch die Zeile
It’s better to burn out than to fade away5.
Ist dies eine Zeile die den (frühen) Tod von Rockstars verherrlicht? John Lennon empfand dies und sagte in einem Playboy Interview.
I hate it. It’s better to fade away like an old soldier than to burn out. …………………
No, thank you. I’ll take the living and the healthy.7
Zwei Jahre später antwortete Neil Young.
The rock’n’roll spirit is not survival. Of course the people who play rock’n’roll should survive. But the essence of the rock’n’roll spirit to me, is that it’s better to burn out really bright than to sort of decay off into infinity.7
Später relativierte Young seine Aussage.
Man sollte seine Interpretation sicher nicht so verstehen, dass es nur zwei Arten gibt zu gehen, und einer davon der Tod ist4.
Neil Young war schockiert über den Selbstmord Kurt Cobains, und er in seinem Abschiedsbrief eine Textzeile aus seinem Song zitierte. Er widmet Kurt Cobain auf der LP sleeps with angels den Song „Sleeps with Angels“, gespielt im Stil Nirvanas, mit der Textzeile He sleeps with angels (Too soon).
Genesis. „Supper’s Ready“
Der zweite Song Supper’s Ready8 ist ein Stück der Progrock Band Genesis. Der Song erschien 1972 auf dem vierten Studioalbum Foxtrot und nimmt mit fast 23 Minuten die gesamte zweite Seite des Albums ein. Diese LP gehört zu den besten Progrock Alben der Rockmusik, und das Stück Supper’s Ready gehört zu den großartigsten Stücken der Rockmusik.13
Einige Musikexperten entdeckten bei diesem Song Elemente der klassischen Musik. Der Song soll wie eine Sonate aufgebaut sein und Teile des Songs erinnern an eine Sinfonie.9 Der Song besteht aus sieben abwechslungsreichen Episoden, mit vielen Tempowechseln und langen Instrumentalteilen.
Ein spirituelles Erlebnis oder ein Drogentrip
Supper’s Ready hat einen rätselhaften Text. Man kann den Text auch als ziemlich wirr bezeichnen. Er enthält
Elemente aus antiken Mythen, biblischen Stoffen, britischen Legenden und englischen Sprichwörtern.10
Den Song komponierte und schrieb die Band gemeinsam. Peter Gabriel äußerte sich zurückhaltend zum Inhalt.
a personal journey which ends up walking through scenes from Revelation in the Bible….I’ll leave it at that.11
eine persönliche Reise, die durch Szenen aus der Offenbarung in der Bibel führt… ich werde es dabei belassen.12
Laut einem Gerücht entstand der Song über das Übernatürliche und dem Kampf zwischen Gut und Böse nach einem Abend, den Gabriel mit seiner Frau Jill im Haus ihrer Eltern verbrachte. Gabriel glaubte, dass Jill von einem Geist besessen war, denn seine Frau begann mit einer ganz anderen Stimme zu sprechen. Er hielt ein provisorisches Kreuz aus einem Kerzenhalter und einem anderen Haushaltsgegenstand hoch. Später sah er auf dem Rasen sieben verschleierte Männer.
Es gibt allerdings auch die Erklärung, Gabriel und seine Frau hatten einen schlechten Drogentrip.1
Der Text
Der Song erzählt die Geschichte eines Liebespaares mit vielen religiösen Bezügen, das in eine surreale Welt reist und die Apokalypse überlebt.
Genesis spielten dieses Stück live mit einer umfangreichen Bühnenshow. Gabriel trat in Fantasiekostümen auf und vor dem Konzert wurde Zettel verteilt, die die einzelnen Teile erklärten.14,16,17
Der Text bietet viele Interpretationen, und deswegen nur eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Episoden.
Lover’s Leap
Zum ersten Teil Lover’s Leap bekamen die Zuhörer folgende Erklärung.
In which two lovers are lost in each other’s eyes, and found again transformed in the bodies of another male and female.14
Lover’s Leap ist ein Felsen von dem enttäuschte Verliebte in den Tod springen. Dieses Liebespaar zweifelt an der Liebe des anderen.
Hey my baby, don’t you know our love is true?.15
Die Verliebten springen aber nicht aus Kummer vom Felsen, sondern für sie beginnt eine Reise in eine surreale Welt.
The Guaranteed Eternal Sanctuary Man
Das Liebespaar betritt eine Stadt, in der ein gutmütiger Bauer lebt, der die Menschen mit Nahrungsmitteln versorgt. Der Führer einer religiösen Gemeinschaft belügt die Einwohner, das Feuer zu beherrschen und wird als Heiliger verehrt. Das Feuer dient auch der Zerstörung, deswegen ist dies ein falscher Heiliger, der seine Macht missbraucht.
Ikhnaton and Itsacon and Their Band of Merry Men
Echnaton ( Ikhnaton) ein ägyptischer Pharao, auch bekannt unter dem Namen Amenhotep, führte als erster den monotheistischen Glauben ein, um seine Macht abzusichern. In dem Song gibt es das Wortspiel Ikhnaton; It’s a con; es ist ein Betrug.
Hier erleben die Liebenden eine Schlacht, bei der schwarze Figuren aus der Erde aufstehen und alle töten, die nicht zur Religion des Guaranteed Eternal Sanctuary Man gehören.
How Dare I Be So Beautiful?
Im vierten Teil die Ruhe nach dem Sturm, nach der Schlacht begegnen sie Narziss aus der griechischen Mythologie, der sich im Wasser bewundert. Beim Betrachten ihres Spiegelbildes werden sie in das Wasser gezogen.14
Willow Farm
Nachdem sie das Wasser verlassen, gelangen sie in eine neue und bunte Welt, in der sich unbelebte Gegenstände in belebte Gegenstände, und belebte Gegenstände wieder in unbelebte verwandeln.14
The frog was a prince, the prince was a brick, the brick was an egg and the egg was an bird15
Apocalypse in 9/8 (Co-Starring the Delicious Talents of Gabble Ratchet)
Im sechsten Teil erscheinen Bilder aus der Offenbarung des Johannes, der Apokalypse, dem letzten Buch im Neuen Testament.
In dem Song verlassen die Drachen das Meer, die für den Satan stehen. Das Volk Magog verbündet sich mit dem Antichristen, abgekürzt mit Ziffer 666. Während in der Offenbarung sieben Engel auf ihren Trompeten eine neue Katastrophe prophezeien und den Weltuntergang ankündigen, spielen die Engel im Song auf ihren Trompeten Rock’n Roll.
And the seven trumpets blowing sweet rock and roll.15
Hier verkünden die Engel den Sieg des Guten über das Böse.
As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Men’s Feet)
Das Liebespaar hat das Ziel der Reise erreicht. Beide fühlen sich in der Liebe zum anderen bestärkt.
Zum Schluss des Songs wird der religiöse Bezug noch einmal deutlich. Ein Engel erscheint und schreit mit lauter Stimme.
This is the supper of the mighty one
Lord of Lords, King of Kings
Has returned to lead his children home
To take them to the new Jerusalem15
Neu-Jerusalem steht für eine friedliche Welt und für ein glückliches Leben des Liebespaares.
1.) Guy Delisle. Lehrjahre. Reprodukt. Aus dem Französischen von Heike Drescher. S.34
2) Booklet zu der CD Harvest von Neil Young.
3.) Pulse, Dezember 1991. Abgerufen am 06. Januar 2022
https://hyperrust.org/Words/Pulse1191.html.
4.) neil-young.info. Abgerufen am 06. Januar 2022
https://www.neil-young.info/diskografie/kollaborationen/318-kurt-cobain.html
5.) Booklet zu der CD Rust Never Sleps von Neil Young
6.) Rolling Stone. 02.07.2019. Abgerufen am 16. Januar 2022. https://www.rollingstone.de/neil-young-rust-never-sleeps-fakten-lyrics-kritik-1730339/
7.) Hyperrust.org. Abgerufen am 16. Januar 2022. http://hyperrust.org/Rust/TheBeatles.html
8.) Guy Delisle. Lehrjahre. Reprodukt. Aus dem Französischen von Heike Drescher. S.103
9.) Nors S. Josephson, „Bach Meets Liszt: Traditional Formal Structures and Performance Practices in Progressive Rock“, The Musical Quarterly, vol. 76, no. 1 (Spring 1992), pages 84–85.
10.) Fidelity-online.de. Abgerufen am 22. Januar 2022. https://www.fidelity-online.de/longtrack-genesis-1972-suppers-ready/
11.) That Eric Alter. Abgerufen am 23. Januar 2022. https://www.thatericalper.com/2013/12/22/peter-gabriels-isolated-vocal-from-genesis-suppers-ready/
12.) Abgerufen am 24. Januar 2022. https://de.wikibrief.org/wiki/Supper%27s_Ready
13.) Babyblaue Seiten. Die deutschsprachige Prog-Enzyklopädie. Abgerufen am 30. Januar 2022. https://www.babyblaue-seiten.de/album_1406.html
14.) Abgerufen am 29. Januar 2022. http://www.genesismuseum.com/programs1.htm
15.) Booklet zur CD Foxtrot von Genesis
16.) Songfacts. Abgerufen am 23. Januar 2022. https://www.songfacts.com/facts/genesis/suppers-ready
17.) Classic Rock. Abgerufen am 23. Januar 2022. https://www.loudersound.com/features/the-story-behind-the-song-genesis-suppers-ready