Ein Loblied über ein Möbelstück und über das Faulenzen
Geschichte der Chaiselongue
Bereits im antiken Ägypten, Griechenland und im Römischen Reich nutzten die reichen Menschen ein liegeähnliches Sitzmöbel.
Die Chaiselongue (frz. chaise longue: langer Stuhl) ist ein Mittelding zwischen Bett und Stuhl. Zum Sitzen weniger geeignet und mit einem geringen Sitzkomfort und zum Schlafen nicht vorgesehen. Sie wird überwiegend zum Liegen genutzt. Ideal, um sich zu am Tage kurz auszuruhen oder zu entspannen.
Deshalb wird die Chaiselongue auch mit psychoanalytischen Sitzungen Verbindung gebracht. Der Psychoanalytiker Sigmund Freud nutzte eine Chaiselongue, weil die Patienten dann sehr entspannt waren und seine Hypnosebehandlung erfolgreicher verliefen.2
Im römischen Zeitalter wurde ein liegeähnliches Sitzmöbel von den Männern zum Essen genutzt. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Chaiselongue ein Möbelstück des Boudoirs (kleiner eleganter Raum, Ankleidezimmer) der feinen Damen.
Im 19. Jahrhundert wurde die Chaiselongue wegen ihrer Eleganz zu einem begehrten Möbelstück der feineren Gesellschaft. Der berühmte französische Maler Jacques-Louis David (* 30. August 1748 in Paris; † 29. Dezember 1825 in Brüssel) malte die dreiundzwanzigjährige Schönheit Madame Récamier liegend auf einer Chaise Longue. Ein Skandalbild wegen der nackten Füße!
Auf diesem eleganten Möbelstück ließen sich später auch gerne weibliche Hollywoodstars fotografieren.
Auch in der Literatur erscheint das Möbelstück. In Thomas Manns Kurzgeschichte Der Tod verbringt die Hauptfigur die meiste Zeit auf einer Chaiselongue.
Während der letzten Tage bin ich nicht ausgegangen, sondern habe die meiste Zeit auf der Chaiselongue zugebracht. Ich konnte auch nicht viel lesen, weil dabei alle Nerven mich quälten. Ich habe einfach stillgelegten und in den unermüdlichen langsamen Regen hinausgeblickt.1
Eine Variante der Chaise Longue ist die „Ohnmachtscouch“.
Wegen der engen Korsetts fielen Frauen eher in Ohnmacht und diese Couch diente den Frauen zur Erholung.
Wet Leg
Die beiden Musikerinnen und Freundinnen Rhian Teasdale und Hester Chambers von der Isle of Wight gründeten 2019 Wet Leg.
Der freche Text in dem Song erinnert an den Humor von weiblichen Teenagern. Eine Songzeile ist ein Zitat aus einer Teenager Komödie: Mean Girls (Girls Club – Vorsicht bissig!, 2004)
Is your muffin buttered?/Would you like us to assign someone to butter your muffin?
amüsieren sich über ihre besorgten Mütter
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?
Excuse me (what?)
Excuse me (what?)
In ihrem Song machen sie sich lustig über das Groupietum in der Rockmusik und drehen den Spieß um
Hey you, in the front row
Are you coming backstage after the show?
Because I’ve got a chaise longue in my dressing room
And a pack of warm beer that we can consume
Mit Bier und einem netten Begleiter kann man tagelang auf der Chaise Longue verbringen. Es ist ein Loblied auf die Chaise Longue und über das Faulenzen auf der Chaise Longue. Der Song passt zu einem Werbeclip der Möbelindustrie für Chaiselongue.
All day long, on the chaise longue
On the chaise longue, on the chaise longue, on the chaise longue
All day long, on the chaise longue3
Bei Liveauftritten werden sie von drei weiteren männlichen Musikern begleitet. In der Band sind Rhian Teasdale und Hester Chambers die „Bosse“4. Auch das Musikvideo wurden nach eigenen Ideen gedreht.
Die Debut Single eroberte weltweit die Hitlisten. Wet Leg erfinden das Rad der Popmusik nicht neu, denn der Song klingt wie Indie Pop oder Post Punk aus den 80er-Jahren. Das Musikarrangement und der Text sind einfach, aber der Song ist nicht langweilig5. Der Song ist ein Ohrwurm und das skurrile Musikvideo machen einfach nur Spaß.
1) Thomas Mann: Die Erzählungen. S. Fischer, Frankfurt am Main 2005. Der Tod S. 60.
2) Hunger. The Chaise Longue’s History Includes Corsets, Old Hollywood, and Therapy. By Amy Azzarito March 22, 2020. Abgerufen am 30. August 2022
3) songtextes.de https://songtextes.de/songtexte/wet-leg-chaise-longue. Abgerufen am 6. September 2022
4) laut.de. Abgerufen am 6. September 2022.
5) wers.org. Abgerufen am 6. September 2022