Frankfurter Buchmesse 2022
Die Halle des Ehrengastes Spanien: spielerisch, interaktiv und bunt.
Unter dem Motto „Sprühende Kreativität“ präsentierte der Ehrengast Spanien die aktuelle spanische Literatur. Die Halle sprach den Spieltrieb der Besucher an oder hochtrabend formuliert, der Pavillon bot interaktive Erlebnisse.
Bewegten sich Besucher an einer Lichtwand entlang, entstand ein farbiges Farbspiel. Ebenso beim Sprechen in ein Mikrofon schufen die Worte bunte Farbspiele. Die Projektleiterin Elvira Marco erklärte, die Farbenspiele sind
ein Symbol für die Mehrsprachigkeit und Diversität des Landes.1
Setzten sich Besucher auf einen Stuhl, konnten sie spanischen Gedichten lauschen. Roboter schrieben live ein unendliches Gedicht, das Universal Poem. Ein künstlerisches und soziales Projekt. Seit dem 30. Dezember 2020 entsteht diese endloses Gedicht. Jeder kann einen Vers mit 70 Zeichen schreiben (universalpoem.com). Die ersten 23000 Verse wurden mit Funkwellen in den 600 Lichtjahre entfernten Kohlensacknebel gesendet. Falls dort Alien leben, werden sie 2622 das irdische Gedicht lesen.
In der Halle stehen kreisrunde Pavillon aus Stoffwänden, bedruckt mit Texten. In zwei Pavillons fanden Lesungen und Diskussionen mit spanischen Autoren statt. In einem Pavillon „fliegen“ Texte um einen künstlichen Kirschbaum. Selbstverständlich fand der Besucher auch Lesestoff in spanischer, katalanischer, galizischer und baskischer Sprache. Ehrengast im Jahr 2023 wird Slowenien sein.
In zahlreichen Veranstaltungen waren Autoren live zu erleben. Die Autoren sprachen über ihre Arbeitsweise, über den Inhalt des aktuellen Buches und über ihre Motive, das Buch zu schreiben. Für den Zuhörer konnten diese Gespräche Anregungen für neuen Lesestoff sein.
1) Hessenschau. Interaktiv, bunt und nachhaltig. Spanien füllt Ehrengast-Pavillon mit sprühender Kreativität. Abgerufen am 30. Oktober 2022.