Billy Bragg. The Milkman of Human Kindness.
Album: Life’s a Riot with Spy vs Spy aus dem Jahr 1983
Song: The Milkman of Human Kindness
Schriftsteller: William Shakespeare (* 26. April 1564 † 03. Mai 1616)
Theaterstück: Macbeth.
Der englische Songwriter Billy Bragg singt Liebeslieder, singt Lieder über aktuelle politische Themen und ist politischer Aktivist. Er unterstützte aus dem Verkauf einer LP den britischen Bergarbeiterstreik 1984/1985. Er sympathisierte zeitweise mit der Labour Party und kritisierte im Jubiläumsjahr 2002 die britische Monarchie. Billy Bragg versteht sich als Künstler in der Tradition des sozialkritischen Sängers Woody Guthrie2, der mit seinen Protestliedern die amerikanische Folkmusik begründete. In den Neunzigerjahren interpretierte Bragg in den USA Songs von Woody Guthrie und veröffentlichte zwei LPs mit seinen Songtexten, und doch versteht sich Billy Bragg nicht als einen politischen Songwriter.
Ich bin kein politischer Songwriter, sondern ein wütender. Die Basis für all meine Lieder, persönliche wie politische, ist Frustration1.
Neben der Folkmusik übernahm Billy Bragg Einflüsse aus der Punkmusik. Das Ergebnis ist ein sympathischer und minimalistischer Stil mit einem stakkatoartigen Gitarrenspiel und Gesang.
Das Theaterstück Macbeth erzählt von der Machtgier und Skrupellosigkeit Macbeths. Macbeth sieht seine Macht gefährdet und lebt in der ständiger Angst, seine Macht zu verlieren. Macbeth ermordet den schottischen König Duncan, ernennt sich zum neuen König und wird zum hemmungslosen Mörder. Er lässt seinen Freund Banquo ermorden, damit sich Prophezeiungen der Hexen nicht erfüllen. Macduff, sein stärkster Widersacher, flieht nach England und organisiert den Widerstand gegen Macbeth. Daraufhin lässt Macbeth seine gesamte Familie ermorden. Nach diesen Gewalttaten wenden sich immer mehr Unterstützer von Macbeth ab. Ein Herr aus Engländern und Schotten beendet die Tyrannei, und Macbeth wird im Zweikampf von Macduff enthauptet.
Lady Macbeth stiftete ihren Ehemann zu dem Mord an Duncan an, und wegen ihrer Schuld wird sie von einem schlechten Gewissen geplagt, endet im Wahnsinn und nimmt sich das Leben. Die Hexen prophezeiten Macbeth den Königsthron. Doch Lady Macbeth hält ihren Ehemann für eine schwache Persönlichkeit und nicht für rücksichtslos genug, um König von Schottland zu werden. Mit der Redewendung It is too full o‘ th‘ milk of human kindness verachtet sie sein starkes Mitgefühl mit anderen Menschen.
Glamis thou art, and Cawdor; and shalt be
What thou art promis’d. Yet do I fear thy nature,
It is too full o‘ the milk of human kindness
To catch the nearest way;3.
Glamis bist du; und Cawdor; und sollst werden,
Was dir verheißen ward: – Doch fürcht‘ ich dein Gemüt
Es ist zu voll von Milch der Menschenliebe
Das nächste zu erfassen3.
Für Lady Macbeth ist das starke Mitgefühl ihres Ehemanns mit anderen Menschen ein Hindernis, um König zu werden.
Billy Bragg ändert die Redewendung milk of human kindness leicht ab, in The Milkman of Human Kindness. In seinem Song steht die Redewendung für das stärkste Gefühl eines Menschen, die Liebe zu einem anderen Menschen.
If you’re lonely, I will call
If you’re poorly, I will send poetryI
love you I am the milkman of human kindness
I will leave an extra pint
If you’re sleeping, I will wait If your bed is wet,
I will dry your tears I love you
I am the milkman of human kindness I will leave an extra pint4
1) Spiegel Online, „Ich mag erwachsene Männer weinen sehen“. 21.03.2013. Abgerufen am 31. Dezember 2022.
2) Zeit Online, Der Sänger von Sonne, See und Sozialismus, 06.03.2008. Abgerufen am 31.Dezember 2022.
3) William Shakespeare. Sämtliche Werke. Englisch – Deutsch. Nach der Übersetzung von August Wilhelm Schlegel, Dorothea Tieck, Ludwig Tieck und Wolf Graf Baudissin. Mit einem einführenden Essay von Harold Bloom. Band 2. Zweitausendeins. Erster Aufzug. Fünfte Szene. S.2179
4) Genius. The Milkman of Human Kindness. Billy Bragg.