Der „Lifesaver“ von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely. Foto:Udo Weier 2023

Kurt Vonnegut. Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug. Ein Pflichttanz mit dem Tod

Einleitung
 
Im Prolog des 1969 erschienen Romans erhält der Leser Informationen über den Schriftsteller Kurt Vonnegut (*11. November 1922, †11. April 2007) und den Inhalt des Romans.

von
Kurt Vonnegut
EINEM DEUTSCHAMERIKANER DER VIERTEN GENERATION,
DER HEUTE IN ANGENEHMEN VERHÄLTNISSEN
AUF CAPE COD LEBT
[UND ZU VIEL RAUCHT]
UND ALS KAMPFUNFÄHIGER AMERIKANISCHER
INFANTERIE-AUFKLÄRER IN KRIEGSGEFANGENSCHAFT
VOR LANGER, LANGER ZEIT
ZEUGE DER BOMBArDIERUNG UND DES FEUERSTURMS
DER STADT DRESDEN
GENANNT >>ELBFLORENZ<<,
WURDE UND ÜBERLEBTE, UM DAVON ZU BERICHTEN.
DIESER ROMAN
IST EIN WENIG IM STIL
DER TELEGRAPHISCH-SCHIZOPHRENEN GESCHICHTEN
DES PLANETEN TRALFAMADOR GEHALTEN
WO DIE FLIEGENDEN UNTERTASSEN HERKOMMEN
PEACE.1

Der Leser erwartet mit der ersten Seite den Beginn der Erzählung. Vonnegut wählt einen anderen interessanten Einstieg. Er beschreibt zunächst seine aktuelle Lebenssituation. Er berichtet von der Entstehungsgeschichte des Romans, der viele biografische Details enthält.
Vonnegut benötigte mehrere Anläufe rdiesen Roman zu schreiben, um seine Erlebnisse als Soldat zu verarbeiten.
1964 trifft er einen alten Kriegskameraden und besucht mit ihm 1967 Dresden.
Vonnegut wurde 1944 in die amerikanische Armee eingezogen und kam 1944 in deutsche Gefangenschaft. Interniert wurde er im Dresdner Schlachthof (Schlachthof 5) und erlebte in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 den Bombenangriff auf Dresden. Aus russischer Gefangenschaft wurde er durch einen Gefangenenaustausch befreit.

Inhalt

Dresden, 2022. Foto:Udo Weier
Dresden, 2022. Foto:Udo Weier

Die Hauptfigur heißt Billy Pilgrim. Der Roman wird nicht chronologisch erzählt, sondern besteht aus einzelnen Szenen. Billy Pilgrim ist ein Zeitreisender, der von der Gegenwart in die Vergangenheit und in die Zukunft hin und her reist. So spielen die einzelnen Szenen abwechselnden in verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten. 

Alien Szenen

Kurt Vonnegut. Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug. Ein Pflichttanz mit dem Tod. Hoffmann und Campe. Aus dem amerikanischen Englisch von Gregor Hens. Mit einem Nachwort von Asal Dardan.
Kurt Vonnegut. Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug. Ein Pflichttanz mit dem Tod. Hoffmann und Campe. Aus dem amerikanischen Englisch von Gregor Hens. Mit einem Nachwort von Asal Dardan.

Diese Szenen sind eine Satire auf die Fantasiegeschichten amerikanischer Bürger, die behaupten von Alien entführt worden zu sein. Billy wird von den Tralfamadorianern auf deren Heimatplanet entführt und die stellen ihn als Studienobjekt zusammen mit einer Schauspielerin nackt in einem Zoo aus. Er ist umgeben von irdischen Möbeln und Gegenständen. Für die Tralfamadorianer ist Billy ein Alien, die ihn als unterentwickeltes Lebewesen ansehen und sein Verhalten studieren. Doch die Tralfamadorianer sind höflich und erklären Billy ihre Philosophie. Sie sehen neben den drei Dimensionen auch die Zeit. Sie reisen, wie Billy durch die Zeit deshalb hat auch der Tod für die Tralfamadorianer an Schrecken verloren. Sie wissen, dass sie in Zukunft das Universum zerstören. Sie können jede Zeit betreten, um nur die angenehmen Momente zu genießen. Diese Lebenseinstellung lautet einfach zusammengefasst:“Always Look on the Bright Side of Life“.
Billy zeigt dem Leser mit der Lebenseinstellung der Tralfamadorianer eine Sicht das Leben zu meistern. Ironischerweise ist die Romanfigur Billy Brillenverkäufer.

Kriegsszenen

In den Ardennen wird Billy mit anderen Soldaten gefangen genommen und in Zugwaggons unter menschenunwürdigen Zuständen in ein Gefangenlager transportiert. Für Vonnegut sind, die Soldaten keine Helden, sondern junge Männer, die mit einer derben Sprache ihre ausweglose Situation und die Angst vor dem Tod überspielen. Der Krieg der jungen Soldaten erinnert an den Kinderkreuzzug des Mittelalters.
Billy überlebt den Bombenangriff auf Dresden. Er ist schockiert von den vielen Leichen in der Stadt.

>>Es war wie eine Mondlandschaft<<2

Nach dem „Kriegsende“

Bei einer seiner Zeitreisen gelangt Billy 1967 auf eine Veranstaltung mit einem Major, der sich in einem neuen Krieg dafür ausspricht Nordvietnam in die Steinzeit zu bomben. Trotz Billys antimilitaristischer Haltung wird sein Sohn Soldat bei den Green Barrets.
Billy heiratet und er begegnet dem Erfolglosen Science-Fiction Schriftsteller Kilgore Trout, dessen Bücher nur Billy liest. Mit dem fiktiven Schriftsteller Kilgore Trout erhält der Roman ein weiteres autobiografisches Element, denn Kilgore Trout ist das Alter Ego der Person Kurt Vonnegut.

Zusammenfassung

Dieser Roman ist ein Mix aus Science-Fiction und Antikriegsroman mit vielen biografischen Bestandteilen. Für mich auch ein philosophisches Buch. Die Lebenskunst der Tralfamadorianer erinnert an die Philosophie der Stoiker. Unsere persönlichen Einflussmöglichkeiten auf unser Leben sind eher gering. Alle Naturprozesse folgen unveränderbaren Gesetzen, die auch das Leben der Menschen bestimmen.
Auch der Tod hat keinerlei Bedeutung, da unvermeidbar. 
Die Ergebnisse sind immer wieder dieselben. Das zeigt Vonnegut mit den Zeitreisen der Hauptfigur. In den verschiedenen Zeiten verändern sich nicht die Grundlagen der menschlichen Existenz.
Die Philosophie der Stoiker bestärkt, die Menschen, das Leid zu ertragen und weniger auf Veränderungen zu hoffen. Eine Lebenseinstellung, die schnell zu Fatalismus neigt. Auch dieser Rom enthält fatalistische Aussagen. Immer wieder erscheint die Floskel:

Wie das so ist.

Es war immer schon so und es wird sich nichts ändern. Doch ohne Hoffnung, Utopien wäre das Leben für uns Menschen unerträglich und so endet dieser Roman nicht ohne Hoffnung auf eine friedliche und menschliche Gesellschaft.

Vögel zwitscherten
Ein Vogel sagte zu Billy Pilgrim: >>Tschilp-Tschilp?>>3

Popmusik: Madrugada – Come Back Billy Pilgrim – Live at Tralfamadore

Madrugada ist eine 1993 gegründete norwegische Popband. Der Bandname stammt aus dem spanischs/portugiesischem und bedeutet Morgendämmerung. Der Bandname verweist auf eine melancholische und ruhige Musik. Dies gilt vor allem für das Debütalbum Industrial Silence. Einige Musikkritiker legen den Musikstil der Band in die Schublade Dark Rock ab.
Nach dem Tod des Gründungsmitglieds Robert Burås (31 Jahre) im Jahr 2007 löste sich die Band auf.
Die aktuellen Bandmitglieder, der Sänger Sivert Høyem, Frode Jacobsen und Jon Lauvland Pettersen treten 2023 wieder live auf.
Der Titel des dritten Albums Grit (grober Sand) weist auf ein Album mit rauen und harten Rockstücken hin.
Zu diesem 2002 erschienen Album gehört der Song Come Back Billy Pilgrim, der Name der Haupfigur aus Kurt Vonneguts Roman
Der Song bezieht sich nicht auf den Inhalt des Romans. Der Song erzählt von einer Frau, die auf einen Rockmusiker wartet, der auf Tour ist.5

Madrugada. Come Back Billy Pilgrim

She said: „Come back Billy, come back from wherever you are“
I ain’t got another set of lives for you
To string on to your guitar
Well, I’ve been walking with my hands free
Skippin‘ on the sidewalk, see
I’ve been walking with the wind snapping at my heels
How do you think that feels?4

Das 2005 erschiene Album Live at Tralfamadore ist der Planet der Außerirdischen in Kurt Vonneguts Roman Schlachthof 5. Das Album enthält Live-Aufnahmen von verschiedenen Konzerten

Kurt Vonnegut. Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug. Ein Pflichttanz mit dem Tod. Hoffmann und Campe. Aus dem amerikanischen Englisch von Gregor Hens. Mit einem Nachwort von Asal Dardan.
1) Prolog zum Roman
2) S. 198
3) S. 237
4) Genius. Madrugada. Come Back Billy Pilgrim.
5) Gaesteliste.de. Madrugada. Schmutzige Wurzeln.

Anmerkung
Bekannt wurde Victor Klemperer mit seinen Tagebüchern „Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten. Tagebücher 1933-1945“. Klemperer beschreibt als Jude sehr detailliert seinen Alltag in Dresden während des Nationalsozialismus. Er verlor seine Professur und musste mit seiner Frau in sogenannten „Judenhäusern“ leben. Er erzählt von seiner täglichen Angst, jederzeit ins Konzentrationslager deportiert zu werden. Diese Tagebücher sind ein wichtiges Zeitdokument

Grab von Victor und Eva Klemperer auf dem Friedhof Dresden-Dölzschen. Foto: Udo Weier 2022
Grab von Victor und Eva Klemperer auf dem Friedhof Dresden-Dölzschen. Foto: Udo Weier 2022

Klemperer berichtete als ein weiterer Zeitzeuge über den Bombenangriff auf Dresden. Er war zunächst durch seine nichtjüdische Frau vor einer Deportation in ein Konzentrationslager geschützt. Doch dann bekommt er den Auftrag den letzten überlebenden Juden in Dresden den schriftlichen Befehl zu einem auswärtigen „Arbeitseinsatz“ zu überbringen. Auch, die durch „Mischehen“ geschützten Juden sollten am 16. Februar 1945 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert werden. Das verhinderte der Bombenangriff auf Dresden in der Nacht vom 13. Februar 1945 auf den 14. Februar 1945.
In dieser Nacht entfernte Eva Klemperer in einem symbolischen Befreiungsakt den Judenstern vom Mantel ihres Ehemanns

Darauf riss Eva mit einem Taschenmesserchen die Stella von meinem Mantel.2

(Stella-(lat.) Stern

Victor Klemperer. Tagebücher 1945. Herausgegeben von Walter Nowojski unter der Mitarbeit von Hadwig Klemperer. 2. Auflage 1999. Aufbau Taschenbuch Verlag GmbH, Berlin.
1) S. 31 ff
2) S. 37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert