Sinéad O’Connor. *8.Dezember 1966 †26. Juli 2023.
Nothing Compares 2 U
Bei jedem anderen Künstler klingt dieser Song kitschig und langweilig. Mit der eindringlichen Stimme von Sinéad O’Connor wurde dies ein außergewöhnlicher Song und 1990 ein Welthit und die meistverkaufte Single.
Zum Welthit trug auch das Musikvideo bei. Der Zuschauer sieht ihr Gesicht in Großaufnahme. Das weibliche Schönheitsideal hebt sie bewusst mit den kahlgeschorenen Haaren auf und zeigt sich ohne Glamour.
Das Stück wurde bereits 1985 von Prince (Purple Rain) veröffentlicht. In dem Lied singt Sinéad O’Connor über eine Liebesbeziehung, die gerade in die Brüche geht.
It’s been seven hours and fifteen days/ since you took your love away2
Dieser Song erinnerte Sinéad O’Connor an ihre Mutter, die 1986 bei einem Autounfall starb1,2. Sie beschrieb das Verhältnis zu ihrer Mutter als sehr schwierig
All the flowers that you planted, mama, in the backyard, all died when you went away2
Die Traurigkeit und der Schmerz sind zu hören. Den Refrain singt sie leise und traurig, und dann wieder laut und voller Wut. Alle Gefühle sind in diesem Song zu spüren: Trauer, Wut, Verletzlichkeit. Zum Ende des Songs scheint sie zu weinen.
Eine Person voller Widersprüche und eine Künstlerin, die nicht in die Schubladen der Musikindustrie passte.
Sie zerriss 1992 in der Sendung Saturday Night Life ein Foto von Papst Johannes Paul II., um gegen die Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche zu protestieren. Im tief katholischen Irland ein Skandal. Das hinderte sie nicht daran, sich zur Priesterin der orthodox katholischen und apostolischen Kirche weihen zu lassen. 2018 trat sie zum Islam über.
1) Bonedo. ‘Nothing Compares 2 U’: Das ist die verrückte Geschichte hinter Sinéad O’Connors Welthit. Mathias Walter
27.07.2023. Abgerufen am 1. August 2023
2) Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Sinéad O’Connor. Nothing Compares 2 U. Abgerufen am 1. August 2023